Projekte des FV

Projekte des FV

Projekte und Aktionen 2012

1. Um- und Neugestaltung unseres Spielgartens

Viel Kraft und Arbeit steckten wir in die Umgestaltung unseres Spielgartens. Für unser Projekt „Tälerspatzen-Bullerbü“ stellten wir einen Lottomittelantrag an das Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit. Hierauf wurden uns Lottomittel in Höhe von 3200 Euro zur Verfügung gestellt.

Unabhängig hiervon wurde direkt durch die KiTa für das Projekt „Kinder(T)raum-Naturerlebnisgarten ein Fördermittelantrag an die IKEA-Stiftung gestellt, von welcher nochmals 3000 Euro bewilligt wurden. Hand in Hand setzten wir in vielen Arbeitsstunden beide Projekte um und freuten uns über die Hilfe so vieler Eltern.

Aus dem „in die Jahre gekommenen“ Garten entstand ein traumhaftes Spielparadies.

Tonnen von Sand wurden bewegt und ausgetauscht.

 

Wir bauten eine Schaukel auf, ein Weideniglu, eine Taststrecke, ein Baumhäuschen für die Kleinsten, ein Klangobjekt, ein Pferd, alle Holzzäune und -geräte wurden gestrichen, die kleinen Helfer säuberten die mobilen Spielgeräte, und Dank des schönen Wetters haben wir unseren kleinen Tälerspatzen Ihr Reich pünktlich zum Frühlingsbeginn überreichen können.

 

Projekte und Aktionen 2010

„Aktion Lachende Schmetterlingskinder“

ES IST GESCHAFFT! Dank unserer vielen Sponsoren und fleißigen Helfer erstrahlt der Gruppenraum der Schmetterlinge in neuem Glanz.

Einrichtung einer Kita-eigenen Internetpräsenz

Nach langen Beratungen, gründlicher Recherche und vielen Stunden Aufbau-Arbeit ist sie fertiggestellt:

unsere eigene Homepage

Am 17. April 2010 wurde der Internet-Auftritt der  „Tälerspatzen“ offiziell vorgestellt. Von nun an kann sich jeder über aktuelle Angebote und Veranstaltungen unseres Kindergartens und des Fördervereins informieren, Wünsche zum Erziehungsangebot online äußern oder Tipps und Vorschläge für die Ausgestaltung des Kindergarten-Alltags einreichen.

Diese Website soll in der Zukunft zum Knotenpunkt für Eltern, deren Kinder bereits in unserer Einrichtung betreut werden und Eltern, die auf der Suche nach geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten für ihre Kinder sind, Erzieherinnen, Ehemalige, Sponsoren und Freunde des Kindergartens werden.

Rezeptbuch „Schlemmen, Schlürfen, Schmatzen – mit den Tälerspatzen“

Alle 200 Exemplare unseres mühe- und liebevoll erarbeiteten Rezeptbuches wechselten bereits Ihre Besitzer.

Kinderbibliothek

Ein großes Dankeschön möchten wir diversen Kinderbuchverlagen aussprechen, die auf unsere Bitte hin sofort und völlig unbürokratisch Bücherspenden an unseren Verein geleistet haben. Auch von Eltern ehemaliger Kindergartenkinder wurde bereits eine Vielzahl schöner Kinderbücher gespendet. Auch hierfür Herzlichen Dank! So konnten wir schon einen soliden Bestand an hochwertigen Kinderbüchern aufbauen.