Jahresprojekt 2014

Jahresprojekt 2014

„Die Tälerspatzen fliegen um die Welt“

Das Leben ist so bunt wie die Flaggen rund um unseren Globus. In unserem Projekt für 2014 begeben wir uns mit den Kindern spielerisch auf die Reise, rappen durch die Welt und lernen verschiedene Sprachen kennen. Die kleinen Weltenbummler begreifen dadurch sprichwörtlich unseren Globus, lassen z.B. japanische Blumen blühen und entdecken berühmte Sehenswürdigkeiten.

Brechen wir auf zu interessanten Abenteuern!

Mit diesem Projekt  erfassen wir alle Bereiche des Thüringer Bildungs- und Erziehungsplanes für unsere Kinder, im Alter von 1- 6,5 Jahren.

Wir werden im gesamten Jahr 2014 verschiedene Länder dieser Erde „besuchen“ und entdecken, welche Sprache die Menschen dort sprechen, wie sie wohnen,       sich kleiden, welche Lieder sie singen, welche Transportmittel benutzt werden, etc. Wir werden auch erfahren, welche Tiere dort leben und welche Pflanzen wachsen.

Wir werden für unser Jahresprojekt folgende Aufteilung vornehmen, damit wir zwar gruppen- und altersspezifisch arbeiten können, aber in der Kita trotzdem zur gleichen Zeit auf dem gleichen Kontinent unterwegs sind:

1. Quartal – Winter (Januar- März): Antarktis, Australien
2. Quartal – Frühling (April- Juni): Eurasien (Europa und Asien)
3. Quartal- Sommer ( Juli- September): Afrika
4. Quartal- Herbst (Oktober- Dezember): Amerika (Nord- und Südamerika)